Die Chöre

Männerchor

Männerchöre haben es heute nicht leicht, denn welcher junge Mann möchte seine spärliche Freizeit ohne weibliches Pendant verbringen. Trotz alledem gibt es sie noch die Männerchöre - unter anderem den Männerchor des MGV Bozen, sprich den Männergesangverein Bozen und den seit ca. 130 Jahren.

Die Männer des MGV Bozen bilden eine Formation, die in den letzten zehn Jahren so manche Veränderung mitgemacht hat: eine Verjüngungskur, mehrere Chorleiterwechsel und einen doch einschneidenden Programmwechsel. Nunmehr beschäftigen sich ca. 22 Männer in ihrer Freizeit im Alter zwischen 14 und 60 mit seltener Männerchorliteratur, etwas ausgefallenen Konzertprogrammen, aber auch in Zusammenarbeit mit dem Frauenchor des MGV Bozen mit Literatur quer durch den musikgeschichtlichen Gemüsegarten.

Frauenchor

Vor fast 30 Jahren stellte sich dem damaligen Leiter des MGV Bozen, Prof. Hans Thomaser, die Frage, in welcher Form die Mädchen der vereinseigenen Musikschule nach ihrem altersbedingten Austritt aus dem Schulchor gesanglich weiter aktiv bleiben konnten. Eines stand fest: die männliche Jugend konnte, so sie wollte, ihre sängerische Lust nach erfolgtem Stimmbruch im Männerchor des MGV Bozen ausleben. Was aber mit der weiblichen Seite der Kinderchöre?

Den Erwartungen und Anfragen gemäß gründete er einen Mädchenchor, aus dem schließlich ein Frauenchor wurde, was aus dem MGV Bozen zumindest ein landesweites Unikum macht: ein Männergesangverein mit Sängern, aber auch Sängerinnen!

Die wohl markanteste Zielsetzung des Frauenchores ist es, auf gesanglichem Wege verschiedenste frauenspezifische Literatur zu erarbeiten, insbesondere Frauenchorliteratur, und in einem zweiten Moment Kompositionen von Frauen.